neo @ United Nations
Wir sind jetzt Mitglied der Vereinten Nationen
"Wir sind schon ein bisschen stolz darauf, ein offizielles und aktives Mitglied der Vereinten Nationen (United Nations) sein zu dürfen, um die universellen Zielstellungen tatkräftig zu unterstützen."
Seit ihrer Verabschiedung 2015 ist die Agenda 2030 ein Entwurf zur Verwirklichung einer Welt der Nachhaltigkeit, in der alle Menschen am Wohlstand teilhaben und auf einem gesunden Planeten ein produktives, lebendiges und friedliches Leben führen können. Bis 2030 sind es nur etwas mehr als zehn Jahre, und wir müssen uns fragen, ob wir mit unserem heutigen Handeln die richtige Grundlage für die Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung schaffen. Der aktuellste Bericht von 2019 über die Ziele für nachhaltige Entwicklung liefert faktengestützte Erkenntnisse als Antwort auf diese Frage. Der Bericht zeigt, dass in einigen wichtigen Bereichen Fortschritte
erzielt werden und sich manche positiven Trends abzeichnen.
Die Charta der Vereinten Nationen (UN-Charta) ist der Gründungsvertrag der Vereinten Nationen. Ihre universellen Ziele und Grundsätze bilden die Verfassung der Staatengemeinschaft, zu der sich alle inzwischen 193 Mitgliedstaaten bekennen.
Die Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) ist ein globaler Plan zur Förderung nachhaltigen Friedens und Wohlstands und zum Schutz unseres Planeten. Seit 2016 arbeiten alle Länder daran, diese gemeinsame Vision zur Bekämpfung der Armut und Reduzierung von Ungleichheiten in nationale Entwicklungspläne zu überführen. Dabei ist es besonders wichtig, sich den Bedürfnissen und Prioritäten der schwächsten Bevölkerungsgruppen und Länder anzunehmen - denn nur wenn niemand zurückgelassen wird, können die 17 Ziele bis 2030 erreicht werden.
Dazu fühlen wir uns als neo von ganzem Herzen verpflichtet...und es ist uns ein Vergnügen. neo.