Veränderung beginnt im Kopf
Sie würden gerne auf die stetigen Herausforderungen des Alltags gelassener reagieren und an ihnen wachsen? Studien belegen: Die persönliche und berufliche Erfüllung hat viel mehr mit Ihrer Persönlichkeit, als mit äußeren Umständen zu tun.
Diese drei Tipps aus der Coaching-Praxis verhelfen Ihnen zu mehr Resilienz und Selbstbestimmung:
1. Am Leben wachsen
Versuchen Sie sich bei Problemen nicht in der Opferrolle zu sehen. Sehen Sie schwierige Situationen eher als Trainingseinheit und entscheiden Sie sich daran zu wachsen. Die Bewusstwerdung, dass der Mensch selbst dafür verantwortlich ist, was er tut, ist der erste Schritt hin zur aktiven Lebensgestaltung.
2. Gewohnheiten durchbrechen
Gerade unter schwierigen äußeren Umständen ist es wichtig, dass Sie sich Ihrer Denk-Gewohnheiten bewusst werden und sie durchbrechen. Arbeiten Sie daran, Automatismen zu erkennen und diese anschließend ziehen zu lassen.
3. Haltung annehmen
Ihre innere Haltung kann zu neuen Einsichten und neuem Verhalten führen, sie bestimmt Ihr Empfinden. Rituale helfen Ihnen dabei, Ihre eigene Haltung hin zu mehr Gelassenheit zu verändern. So können Sie auch in äußeren Krisensituationen selbstbestimmt entscheiden - und Ihr Leben aktiv gestalten.