Mentale Holographie
Holographische Powerlösungen
Die Holographie ist ein Verfahren zur vollständigen Aufzeichnung von physikalischen Energie-Wellenfronten, d. h. neben der Intensität wird auch die Phase des Wellenfeldes mit aufgenommen. Im Unterschied bleibt daher bei der Rekonstruktion einer Welle der Eindruck des Objekts erhalten.
Wer mit uns gearbeitet hat, kennt unsere "Powerlösungen", die sich aus dem holographischen Denken ergeben. Folgen Sie mir auf dem ersten Schritt in diese spannende Denke, die die Pioniere von heute auf den Lösungsweg von morgen führt.
Ressourcen
Es gibt eine über weite Strecken des täglichen Lebens ungenutzte Ressource. Wer diese Ressource zu nutzen weiß, für den gibt es kein Problem mehr, das nicht gelöst werden kann. Diese Ressource kann als die „Software“ des Menschen bezeichnet werden.
Mensch als Informationswesen
Die Matrix, nach der ein Mensch funktioniert, ist zwar ein sehr stabiles Konstrukt, aber da es aus Überzeugungen und emotionalen Codierungen besteht, kann es jederzeit verändert werden. Den Menschen formt die Information, die er in Form geistiger Nahrung zu sich nimmt ebenso, wie das, was in seiner Vergangenheit als prägende Erfahrung stattgefunden hat. Doch seine Bindung an sein Lebenswerk kann alles verändern, denn der Weg dorthin wird ihn zu dem machen, was er sein kann. Wer den bequemen Spaziergang an der Promenade entlang wünscht, dem wird dieser Wunsch vielleicht auch gewährt werden. Doch es könnte sein, dass er das am Ende bereut. Es gibt einen Unterschied zwischen dem Wollen des Ego und dem Wollen des Selbst. Um den Weg zum tatsächlichen Selbst zu finden, bedarf es größerer Ziele, Egoüberwindung und die Bereitschaft, die eigene Ethik auf dem Weg unter Beweis zu stellen. Um unter diesen Umständen in der Selbstwirksamkeit bleiben zu können, dient dem Menschen und seiner Umwelt das holographische Denken. Als Stellvertreter des gesamten Systems ist selbiges vollständig in ihm enthalten – auch, wenn nur ein kleiner Teil bewusst wahrgenommen wird.
- Holographisches Denken stärkt die Fähigkeit zur Eigenverantwortung.
- Gute (VER-)Antworten setzen noch bessere Fragen voraus.
- Gut, dass Sie hier sind!
neo ist eine gemeinnützige Stiftung, der Menschen dabei unterstützt, immer mehr zum verantwortlichen Gestalter des eigenen Lebens zu werden. Wir vermitteln Wissen, geben Impulse zu Emotionaler Kompetenz und unterstützen dabei, Mangel-, Armuts- und Ohnmachtsdenken zu überwinden und die Handlungs- und Friedensfähigkeit zu verbessern. Friedensfähigkeit fängt im eigenen Kopf, Herzen und Handeln an.
In einer Welt, in der die Menschenwürde immer öfter mit Füßen getreten wird, hängt die Zukunft davon ab, dass der „Faktor Mensch“ von vielen wieder berücksichtigt wird und Weisheit wieder als fördernswerter Wert erkannt wird. Daran arbeiten wir.
Aber wie sähe Ihre ganz persönliche „Anderswelt“ aus? Was müsste anders sein? Wir möchten Sie mit vielen Impulsen zur Lebensgestaltung bereichern. Emotionale Kompetenz gibt Menschen ihre Würde zurück und macht das Leben besser.neo erklärt, warum Ethik kein „nice to have“ ist, das man in irgendwelche oberflächlichen Marketingstrategien verpacken kann, sondern eine zwingende Voraussetzung für die Lebensbewältigung und echte Entwicklung der Persönlichkeit – und interessanterweise auch für den Schutz der Umwelt. Der Mensch ist ein komplexes Wesen und deswegen ist unser Coachingkonzept sehr umfangreich – aber dennoch kinderleicht zu verstehen. Gönnen Sie sich diese großartigen Einblicke und nehmen Sie gleich ein paar wichtige Infos über sich und Ihr Leben mit.
Unterscheidung zwischen äußerer und innerer Welt
Zum Einstieg unterscheiden wir zunächst zwischen der äußeren und inneren Welt oder auch „oberen Welt“ und „unteren Welt“.
Die Ihnen bekannte Welt ist die äußere Welt. Sie ist das, was Ihnen bewusst ist, was Sie anfassen und messen können. Sie ist das worüber Sie sprechen, was Sie aufschreiben, was Sie mit anderen verbal austauschen, weil es Ihnen eben bewusst ist. Dieser sichtbare oder beobachtbare Teil der Welt ist vergleichbar mit der Hardware eines Computers. Man kann sie anfassen.
Die unbekannte Welt
Die weniger bekannte Welt ist die innere Welt. Das was Ihnen unbewusst ist. Worüber Sie folglich auch nicht sprechen. Diese Welt entspricht im Bild des Computers der Software.
Diese unsichtbare Welt agiert permanent in die sichtbare Welt hinein. Sie arbeitet wie die Software eines Computers im Hintergrund, steuert von dort aus aber alles. Ohne Software wäre der Computer ein nutzloses Ding.
Geheimnis Unterbewusstsein
Ein Beispiel für einen konstant laufenden inneren Prozess sind Herzschlag und Atmung. Beide „Prozesse“ laufen, ohne dass wir über sie bzw. die einzelnen Teilschritte nachdenken müssen. Wir müssen nicht nachdenken darüber, was als nächstes nach dem Einatmen zu tun ist. Es passiert einfach.
Man stelle sich vor, wir müssten alle die Millionen Prozesse unserer Körperfunktionen bewusst steuern. Unser Arbeitsspeicher wäre schnell überlastet. Gott sei Dank gibt es das Unbewusste, das uns an dieser Stelle perfekt unterstützt!
Verborgene Kompetenzen
Offensichtlich befindet sich im Unbewussten also eine umfassende Kompetenz, die sich um viele komplexe Mechanismen kümmert. Man könnte sogar behaupten, es gäbe so etwas wie eine Weisheit in diesem Unbewussten eines jeden Menschen. Eine Weisheit, die uns am Leben erhält. Ihre Ratio weiß nicht, wie man einen Körper steuert – Ihr Unterbewusstsein weiß das sehr wohl.
Die Kombination der Welten
Wenn wir also beide Welten, die rationale, bewusste und die emotionale, unbewusste kombinieren, dann verfügen wir de facto über eine gigantische Problemlösungskompetenz. Dabei führt die Lösung eines rationalen bewussten Problems zur Erweiterung der intellektuellen Kompetenz. Die Lösung eines emotionalen Problems dient der Persönlichen Entwicklung und der emotionalen Kompetenz.
Verantwortung für Ziele
Die Weiterentwicklung in Richtung neuer Lösungen konfrontiert aktuell viele Verantwortliche mit scheinbar unlösbarer Komplexität. Verantwortung auf Landesebene, Bundesländer, Firmen, Projekte, Produkte für den Kunden oder auch berufliche, persönliche Weiterentwicklung, die Situation im Ehrenamt, in der politischen Arbeit oder in der Familie – fast alle stehen derzeit sehr komplexen Herausforderungen gegenüber.
Doch gibt es im holographischen Denken einen Grundsatz: wenn Sie ein Problem erkennen können, dann liegt die Lösung bereits in ihrem Unbewussten bereit. Nur: wie kommen Sie an diese Lösung heran?
Das Wissen zum Umgang mit der unbewussten Ressource eröffnet neue Horizonte. Und lässt, wie bereits eingangs erwähnt, kein Problem mehr unlösbar sein. Folgen Sie mir gerne Schritt für Schritt in die faszinierende Welt der holographischen Strategiearbeit und abonnieren Sie unserem neoBlog hier und auch unserem Qblog von Quniversalis.