Tech Trends und Q.

Es ist wieder soweit… ich habe die Glaskugel entstaubt, aufpoliert und in selbige einen ganz tiefen und langen Blick geworfen. Ich wage mich auf das dünne Eis der eher unwissenschaftlichen Prognosen… wobei ich mit einem schon an Arroganz grenzenden Selbstbewusstsein die nächsten Monate angehen werde.

[neoBlog-Artikel anhören.





2024 wird das Jahr des ...


Fediverse

Ja, ab und zu muss man Vorhersagen einfach nur oft genug wiederholen. Was ich bereits fuer angekuendigt habe, das wird 2024 richtig an Fahrt aufnehmen. Sobald Meta seinen Twitter-Wettbewerber Threads auf das ActivityPub-Protokoll umstellt, wird hier eine Zeitenwende eingelaeutet! Mastodon, Friendica, Pixelfed, PeerTube, Flipboard, Mozilla, Flickr, Tumblr, Wordpress… wir stehen am Anfang einer sensationellen Entwicklung, die das Netz grundlegend veraendern wird.

Inhalte, Profile werden immer unabhaengiger von den Plattformen und dafuer muss man gar kein grosser POSSE-Anhaenger sein. Es wird passieren und ich mache mir tatsaechlich auch Gedanken darueber, inwiefern ich unseren (ja, ich schreib' das so) neoBlog in diese Richtung schubsen werde.

 

Software AI

Wir werden in diesem Jahr bessere Voice-Assistants erleben. Alexa, Siri, Google… die Dinger sind so smart wie ein auf die Fruchtseite gefallenes Marmeladentoast.* Google Bard wird an den Assistant angedockt* Apple und Amazon werden fuer ihre Speaker eigene Loesungen vorstellenFuer Google entsteht, auch in der Oeffentlichkeit, ein Wettbewerbsvorteil. Zur kommenden Developers-Konferenz erwarte ich umfangreiche Ausrufezeichen.

 

Smart Devices

2024 wird die Art und Weise wie wir mit Smart Devices interagieren, komplett veraendern! Ach und dann kommt ja noch der ChatGPT Store. Falls ihr schon einmal einen Bot von mir ausprobieren wollt? Hier kommt… Filmsie:FilmsieComprehensive movie guide, offering tailored suggestions, visual elements, streaming options, and a follow-up prompt.Ihr braucht dafuer uebrigens ChatGPT Plus… ach, ihr braucht es so oder so. Sorry, ich halte es fuer einen der wichtigsten Services, den man abonnieren kann!MetaverseEs passiert und nein, das liegt tatsaechlich nicht nur an unseren Freundinnen und Freunden aus Cupertino:Meta hat mit seiner Quest 3 tatsaechlich ein Headset vorgestellt, dass… ja ne, es ist noch kein Gamechanger, aber Spezifikationen und Preis machen die neue Quest verdammt attraktiv und wenn Apple dann noch in wenigen Wochen seine Vision Pro vorstellt: 2024 hat das Zeug dazu, all die Metaverse Spinnereien endlich so soliden Businesscases werden zu lassen. Ich bin verhalten optimistisch und das ist fuer mich ein riesiger Schritt nach all der Skepsis in den letzten Jahren.

 

Hardware First

Es ist Zeit fuer eine neue Nintendo-Konsole. Ja, die Chancen stehen gut, dass wir in diesem Jahr einen Switch-Nachfolger sehen werden.Noch spannender aber wird die Entwicklung bei den AI-PCs und vor allen Dingen bei den AI-Smartphones. Generative AI faellt ueber jedes Stueckchen Hardware her, welches wir in unsere Taschen stecken koennen. Smartphones ohne, werden in 12 Monaten wir ein alter Nokia Energy-Knochen wirken!Werbeeinschub: Great Place To Work und dann auch noch aus meiner alten Heimat. Die Itemis AG ist einer dieser Hidden Champions, die zeigen wie wichtig mittelstaendische Unternehmen fuer den Standort sind und dazu auch ein Beispiel fuer progressiven und nachhaltigen Wandel!Ob Feel Good Manager oder der Einsatz fuer digitale Barrierefreiheit, die itemis AG setzt hier auf verschiedensten Gebieten dicke Ausrufezeichen!Egal von wo aus du arbeiten möchtest, wir zwingen niemanden ins Büro zu kommen. Nicht einen Tag, nicht zwei, nicht drei Tage.Wenn du mithelfen moechtest, die Zukunft der Mobilitaet, AI-Projekte von Morgen oder gar die Werkzeuge zu erstellen, die all dies moeglich machen und deine Chance zu zeigen, wieviel Talent in diesem Land potentiell steckt.

 

Machen! Mobilitaet

Das 49 Euro Ticket bleibt und guenstige EVs aus China greifen in Europa Marktanteile ab! Ja, das Deutschlandticket wird fortgesetzt. Warum? Eine Einstampfung des selbigen duerfte die FDP… ach was sage ich, die gesamte Koalition nicht ueberleben

 

Quniversalis

In eigener Sache: Wir sind mit unserer neuen Stiftung Quniversalis seit 01.01.24 an den Start gegangen, um neben unserer neo (Kundenseite) auch die Investorenseite anzusprechen. Somit wollen wir beide Welten verbinden und zu einer besseren machen.

Machen! Ja, genau, nicht Unterlassen. Das machen Unternehmer und Unternehmerinnen. Menschen, die handeln, statt als "glückliche Sklaven" vor sich hinzuleben. Also, auf geht's - der nächste Touchdown ist schon startklar. Ihre Zukunft beginnt genau hier mit Quniversalis.



Beliebte Posts

Bild

neo @ HR

Bild

#SchwarmDUMM